top of page

 Verfilmung von 
"Kleiner König
  Kalle Wirsch"

I. Einführung

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir freuen uns, Ihnen heute unsere Vision für die Verfilmung des beliebten Kinderbuchs "Kalle Wirsch" vorzustellen.

Der lang anhaltende Erfolg des Buches und der zeitlose Inhalt eignen sich eigentlich zwingend für eine Verfilmung.

 

Die ist nicht nur erfolgversprechend im deutschsprachigen Raum und für den Sender, sondern  u.a. durch die Einordnung in das Fantasy-Genre hervorragend für die internationale Distribution geeignet.

III. Die Marke Kalle Wirsch

"Kalle Wirsch" ist bereits eine etablierte Marke mit einer großen Fangemeinde. Die Verfilmung wird diese Marke auf eine neue Ebene heben.

 

Die animierte Version von "Kalle Wirsch" wird die einzigartige Persönlichkeit und den Charme der Buchfigur bewahren und durch die filmische Umsetzung Abenteuer zeitgemäß umsetzen und KW eine neue Tiefe verleihen.

IV. Internationale Verwertung

Aufgrund seiner universellen Themen und charmanten Charaktere bietet 'Kalle Wirsch' hervorragende Chancen für eine internationale Verbreitung. 

Die Serie wird so konzipiert, dass sie kulturelle Grenzen überwindet, was sie ideal für globale Märkte macht. Dies eröffnet dem Sender die Möglichkeit, sich an einem international erfolgreichen Projekt zu beteiligen.

V. Budget und Finanzierung

Wir werden bedeutende eigene Ressourcen in die Ausarbeitung von Pitchdeck, Animations-Trailer und Präsentation stecken. Durch gezielte Investitionen in diese Kernbereiche gewährleisten wir höchste Qualität.

Dies bildet das solide Fundament, auf dem wir eine erfolgreiche Projektfinanzierung aufbauen.

 

Ein genaues Budget wird erstellt werden können, sobald mit Finanzierungs- und Coproduktionspartnern gesprochen und verhandelt wurde. Wir gehen aktuell von ca. 2,2 - 2,4 Millionen Euro aus.

  •  Die Finanzierung soll durch Förderung, den deutschen Sendepartner und internationale Co-Produktionspartner zustande kommen.

  • wie z.B. das Cartoon-Forum. Hier werden ausgearbeitete Pitchdecks mit einem animierten Trailer präsentiert, um internationale Finanzierungspartner und Co-Produktionspartner zu gewinnen. Daraus ergibt sich dann auch die Gewichtung der Partnerschaft.

  • Wir werden signifikante eigene Ressourcen für die Vorbereitung und Produktion von Pitchdeck, Animations-Trailer und Präsentation aufwenden. So ist sichergestellt, dass sämtliche Energie, Arbeitskraft und Budget optimal in die Vorproduktion investiert wird, was wiederum die Grundlage für eine erfolgreiche Projektfinanzierung legt.

  • Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt von einem groben Produktionsbudget von ca. 2,2 - 2,4 Millionen Euro aus. 

VI. Umsetzung

DRAMATURGIE

Wir planen, eine Serie mit 13 Folgen à 12:30min zu produzieren. Optional wird es weitere 13 Folgen geben. Dabei werden die von der Autorin gewünschten Inhalte respektvoll eingearbeitet, wobei die Chronologie nicht zwingend, aufgrund von Dramaturigie/ kohärentem Storytelling, in der Reihenfolge der zwei aufeinanderfolgenden Bücher umgesetzt wird.

KALLE WIRSCH

Die Zielgruppe von 6 bis 9 Jahren ist ideal, da Kinder in diesem Alter besonders offen für fantasievolle Geschichten sind und gerne mit altersgerechten Charakteren mitfiebern. Kalle Wisch bringt dabei auf spielerische Weise wichtige soziale und emotionale Themen näher, die für ihre persönliche Entwicklung wertvoll sind.

VII. Erfolgsgeschichten

Wir können auf eine Reihe von erfolgreichen Filmprojekten verweisen, die wir in der Vergangenheit umgesetzt haben.

 

Unser Projektteam bringt eine bewährte Erfolgsbilanz mit, die sich in mehreren preisgekrönten Kinderserien widerspiegelt.

Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Drehbuchautoren und Kreativen ist 'Kalle Wirsch' darauf ausgerichtet, hohe Zuschauerzahlen zu erreichen und sich positiv auf das Senderimage auszuwirken.

Dragon, der kleine blaue Drache

(7 Jahre Produktion, 78 Folgen, in 60 Länder weltweit verkauft), Scholastic Verlag, internationale Co-Produktion (Canada, DE und Südkorea): https://www.imdb.com/title/tt0446211/?ref_=nm_knf_i_1

Deutsche 11 Backstage: Fussball Comedy. Erste deutschsprachiger YouTube upload weltweit

“Soul Shift”: aktuelle Serienproduktion mit der ARD. Ab 2025 im TV und der Mediathek.

Käpt'n Blaubär, Fix&Foxi, Philipps Tierstunde, Brother Flubs, Urmel 26x 1/2h, uva.

div. Produktionen für Nickelodeon (ua. Global Guts, From Coast to Coast)

auch Spielshows für ARD, ZDF, SAT1, SRTL wie “Memory”, “Nobody is perfect”, “Auweia”, Spielegalaxie…

VIII. STIL

Für unser Projekt streben wir einen visuellen Stil an, der die einzigartige Atmosphäre von "Mathilda" mit der charmanten und surrealen Ästhetik von "Hinter der Gartenmauer" verbindet.

 

Dieser Stil wird hochwertig und zugleich passend zum Format unserer Serie sein, mit einer ausgewogenen Mischung aus Realismus und zauberhaften Zeichentrick-Elementen.

 

Die Zielsetzung ist es, eine visuell ansprechende und emotional tiefgreifende Welt zu schaffen, die das Publikum sofort in ihren Bann zieht und eine starke narrative Tiefe bietet, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und begeistert.

Bildschirmfoto 2024-11-13 um 10.07.55.png

IX. Vermarktung und Merchandising

Neben dem Film werden werden umfangreiche Marketingbemühungen durchgeführt, um die Aufmerksamkeit auf "Kalle Wirsch" zu lenken.

 

Die Verfilmung des Buches, bzw. der Bücher eröffnet vielfältige neue Marketing- und Merchandisemöglichkeiten. Der Charakter Kalle Wirsch ist zudem seit ca. 50 Jahren präsent und in den Köpfen der Fans und Leser.

X. Über Uns

Unsere Filmproduktion ist ein Zusammenschluss von zwei etablierten Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Filmbranche und der Produktion von Animationsfilmen.

 

Wir haben gemeinsam erfolgreich mehr als 80 Jahre in der Branche gearbeitet und zahlreiche preisgekrönte Animationsfilme produziert. 

 

Die Partnerschaft der Playlist4you GmbH mit der KAZAWA Film & Medienagentur garantiert höchste Qualität und Erfahrung in der Animationswelt und der Filmbranche im TV, Streaming Plattformen und Kino.

Playlist4You verfügt über ein eigenes Studio mit Equipment in Frankfurt.

XI. Schlussfolgerung

Wir sind überzeugt, dass die Verfilmung von "Kalle Wirsch" eine einzigartige Gelegenheit für eine internationale Ko-Produktion ist. Unsere Erfahrungen im Animationsbereich und unsere Vermarktungsstrategie unterstützen den Erfolg von "Kalle Wirsch" und werden dessen Marke auf lange Sicht stärken.

 

Wir würden uns freuen, weitere Gespräche zu führen und gemeinsam an diesem aufregenden Projekt zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Kannengiesser & Christopher Zahlten 

Geschäftsführer, KAZAWA Film & Medienagentur GmbH & Co. KG

 

Thomas Schneider-Trumpp & Wolfgang Heidrich

Playlist4you GmbH

 

HIer sind Links zu aktuellen und bereits veröffentlichten Animationsfilmprojekten:

 

 

https://soulshift.tv

Dragon Buchverfilmung

 

 

REFERENZEN

https://muenster.filmfriend.de/de/persons/d2971f17-4c32-43b5-bf05-4bb58866665b

II. Zielgruppe: 6-9 Jahre

Kleiner König Kallle Wirsch wird die Zielgruppe 6-9 durch die abenteuerlichen und aktionsreichen Etappen packen und fesseln. Nicht zu vergessen die zeitlosen Werte wie Freundschaft, Mut, Neugier, Kreativität, die das ganze Abenteuer durchziehen.

 

Vielleicht könnten auch viele Eltern durch den ihnen bekannten Character und durch die in der Kindheit gemachten Erfahrungen noch einmal neu an das Programm herangeführt werden.

Der überwältigende Erfolg der jüngsten Theateraufführungen belegt, dass "Kleiner König Kalle Wirsch" sich optimal für ein Familienpublikum eignet und über das reine "Kinderprogramm" hinausgeht.

Bildschirmfoto 2024-11-13 um 10.04.25.png
Bildschirmfoto 2024-11-13 um 10_edited.jpg
Bildschirmfoto 2024-11-13 um 10.03.29.png
Bildschirmfoto 2024-11-13 um 10.03_edited.png
Bildschirmfoto 2024-11-13 um 10_edited.png
bottom of page